· 

Meine neue Erfolgsteam-Partnerin Sandra Brestrich interviewt mich

    

Sandras Slogan lautet: Mehr MITEINANDER, weniger GEGENEINANDER! Weil Frausein fetzt!

 

Das gesamte Interview (ohne Antreiber-Test) finden Sie unter:  

 

https://www.sandra-brestrich.de/interview-5-fragen-an-carola-nennstiel-koch/

 

    Hier ein kleiner Auszug:

 

     Wer bist Du und was machst Du?

Ich bin Mut-Macherin und unterstütze andere Mütter & natürlich auch Väter dabei, ihre berufliche Zufriedenheit zu finden.

 

Wie genau hilfst Du Müttern dabei, ihr „Berufsglück“ zu finden und gibt es dafür bestimmte Coaching-Methoden?

Mein Handwerkskoffer besteht aus 18 Jahren Berufserfahrung im Konzern-Personalbereich, dem erprobten Coaching-Verfahren DIE KOMPETENZENBILANZ®, die ich selbst als Coachee erlebt habe, und Elementen der positiven Psychologie.

Mit Herz und Hirn unterstütze ich andere, ihren Traumjob zu finden.

 

 Warum kann LEGO-spielen förderlich für die Karriere sein?

Ja, mit LEGO spielen kann auch als Erwachsener förderlich für die Karriere sein, wenn man es richtig angeht. Die bunten Steine unterstützen dabei, Ideenfindung, -entwicklung und -umsetzung voran zu bringen.

Als Kombination DER KOMPETENZENBILANZ® unter Verwendung der LEGO® Serious Play® Methode biete ich Tages-Workshops als kompetenzbasiertes Schnupper-Coaching und Personalentwicklung in Einem an. Ich bin begeistert von dieser Kombination.

 

     Welche Herausforderungen haben berufstätige Mütter im Jahr 2020, die Karriere machen wollen?

Das Jahr 2020 wird in unsere Geschichte eingehen. Aber besonders berufstätige Mütter zerreißen sich seit Jahresbeginn und haben es noch schwerer, Kinderbetreuung, Homeschooling, Job und eigene Wünsche unter einen Hut zu bringen. Wie es mit Karriere machen aus dem Homeoffice aus?

  

      Frauen stehen sich ja gern mal selbst im Weg – mit Selbstzweifeln oder negativen Glaubenssätzen. Welchen Tipp kannst Du Frauen und Müttern geben, trotz dieser fiesen inneren Stimmen an sich zu glauben und an ihrer Karriere zu arbeiten? 

     Wir alle tragen seit unserer Kindheit fremde Überzeugungen in uns, die uns von Eltern, Lehrern oder Anderen gebetsmühlenartig gepredigt wurden und die uns bis heute daran hindern, unser Leben selbst bestimmt zu leben. 

„Sei perfekt !“, „Sei stark !“ oder „Mach es allen Recht !“ sind nur eine kleine Auswahl der fiesen inneren Stimmen, die wir jetzt als Erwachsene endlich über Bord werfen sollten. Es kann sogar ein Gesundheitsrisiko bestehen, wenn sie einen zu starken Einfluss auf uns haben.

Also sollten wir diese inneren Antreiber ausfindig machen und herausfinden, ob wir sie weiter beibehalten möchten oder uns davon befreien wollen. 

Mein Lebens-Motto hilft mir dabei, meine eigenen negativen Glaubenssätze immer wieder zu erkennen und innerlich „STOP“ zu sagen.

   

Der folgende ANTREIBER-TEST hilft um herauszufinden, welche inneren Antreiber Ihr Leben bestimmen. Alle 50 Fragen und die Auswertung können Sie ganz leicht bei mir online bestellen, einfach eine Nachricht schicken - natürlich kostenlos.

 

  1. Wenn ich eine Arbeit mache, dann mache ich sie gründlich. 
  2. Ich fühle mich verantwortlich, dass diejenigen, die mit mir zutun haben, sich wohlfühlen.
  3. Ich bin ständig auf Trab.
  4. Wenn ich raste, roste ich.
  5. Anderen gegenüber zeige ich meine Schwächen nicht gerne.
  6. Häufig brauche ich den Satz: „Es ist schwierig, etwas so genau zu sagen."
  7. Ich sage oft mehr als eigentlich nötig wäre. 
  8. Ich habe Mühe, Leute zu akzeptieren, die nicht genau sind. 
  9. Es fällt mir schwer, Gefühle zu zeigen.
  10. „Nur nicht lockerlassen“ ist meine Devise.        
  11. Wenn ich eine Meinung äußere, begründe ich sie.     
  12. Wenn ich einen Wunsch habe, erfülle ich ihn mir schnell.
  13. Ich liefere einen Bericht erst ab, wenn ich ihn mehrere Male überarbeitet habe.
  14. Leute, die „herumtrödeln“, regen mich auf.       
  15. Es ist für mich wichtig, von anderen akzeptiert zu werden.
  16. Ich habe eher eine harte Schale, aber einen weichen Kern.
  17. Ich versuche oft herauszufinden, was andere von mir erwarten, um mich danach zu richten.
  18. Leute, die unbekümmert in den Tag hineinleben, kann ich nur schwer verstehen.
  19. Bei Diskussionen unterbreche ich die anderen oft.     
  20. Ich löse meine Probleme selbst.
  21. Aufgaben erledige ich möglichst rasch.
  22. Im Umgang mit anderen bin ich auf Distanz bedacht.
  23. Ich sollte viele Aufgaben noch besser erledigen. 
  24. Ich kümmere mich persönlich auch um nebensächliche Dinge.          
  25. Erfolge fallen nicht vom Himmel, ich muss sie hart erarbeiten.
  26. Für dumme Fehler habe ich wenig Verständnis.
  27. Ich schätze es, wenn andere meine Fragen rasch & bündig beantworten.
  28. Es ist mir wichtig, von anderen zu erfahren, ob ich meine Sache gut gemacht habe.
  29. Wenn ich eine Aufgabe einmal begonnen habe, führe ich sie auch zu Ende.
  30. Ich stelle meine Wünsche und Bedürfnisse zugunsten anderer Personen zurück. 
  31. - 50. Frage sowie die Auswertung schicke ich Ihnen gerne kostenlos zu !

Mein Tipp zu guter Letzt: Positiv denken, lächeln und sich selbst stärken ! 

 

Und nochmals vielen Dank an Sandra Brestrich für unser Interview und ihre Idee, Kleinunternehmerinnen eine virtuelle Bühne für mehr Sichtbarkeit zu geben. Ich freue mich auf unsere weitere Zusammenarbeit !