· 

Mein 2022

Dieses Jahr 2022 geht in die Geschichte ein - wir alle wissen, was der Krieg gegen die Ukraine für schreckliche Auswirkungen auf die Menschen dort und weltweit gebracht hat. Hoffentlich bringt das neue Jahr das dringend notwendige Ende dieses Blutvergießens und endlich Frieden.

 

In meinem persönlichen Jahresrückblick möchte ich mich auf meine ganz eigenen Höhepunkte und Erfolge besinnen. Als Jahresmotto hatte ich mir das Thema Selbstfürsorge gesetzt und kann rückblickend feststellen, dass ich viel erreicht habe. Aber es ist auch noch Luft nach oben offen, das heißt, im neuen Jahr geht es weiter. 

 

Im Januar gönnte ich mir nach 22 Jahren im Job meinen zweiten Bildungsurlaub. Eine Woche bei der VHS Marburg mit "Yoga & Meditation in Beruf und Alltag", die Anja Gretzschel geleitet hat. Es war eine rundherum gelungene und sehr motivierende Zeit mit der Erkenntnis, wie wichtig es ist, sich um seinen Körper und Geist zu kümmern. 

 

Daraufhin stellte ich einen Antrag auf eine Mutter-Kind-Kur und schaffte es tatsächlich, in den Sommerferien ins Allgäu zu fahren. Diese Zeit hatte ich dringend nötig, denn mein Körper zeigte mir sehr deutlich, dass es so wie bislang nicht weitergehen konnte. Und wir sollten auf unsere körpereigenen Signale hören. Drei Wochen raus aus dem Alltag, das war ein großes Geschenk für mich. 

 

In dieser Zeit schaffte ich es endlich mal wieder Bücher am Stück zu lesen, zu malen, zu basteln, viele Stunden draußen in der Natur zu verbringen und mit meiner Tochter ins Kino zu gehen, Kutsch- und Bootsfahrten zu unternehmen und Kulturangebote zu genießen. Massagen und Sport standen ebenso auf dem Programm wie Vorträge über Umgang mit Stress, gute Gespräche und gesundes Essen

 

Dass Singen gut ist für die Seele weiß ich schon länger. Deshalb bin ich ja in einem Chor. In diesem Jahr gab es endlich wieder Auftritte und Konzerte und ich war bei einigen als Moderatorin tätig. Das macht mir viel Freude, vor allem, wenn unser Kinderchor das Publikum anzieht.

 

Aber auch Geld verdienen ist nötig. Mein Butter- & Brot-Job mit 25 Stunden pro Woche und meine nebenberufliche Selbständigkeit verlangen viel Einsatz. Besonders gefreut habe ich mich über meine zwei online-Mutmach-Workshops für Frauen unter Verwendung der LEGO® Serious Play®-Methode. 

Der Sprung vom sechsstündigen Präsenz-Workshop zu drei Stunden als online-Variante hat gut geklappt. Über das tolle Feedback der Teilnehmerinnen habe ich mich sehr gefreut.

 

Auch meine online Vorträge zu Themen wie "Die Macht der positiven Gedanken", "Den eigenen USP finden" und "Biographiearbeit" waren gut besucht.  

 

Zweimal hatte ich in diesem Jahr die Möglichkeit, einen kleinen Werbe-Stand in Karbens Neuer Mitte aufzubauen und mich und mein Business sichtbarer zu machen. Neben dem Karbener online-Marktplatz war das ein weiteres spannendes Angebot, welches ich gerne genutzt habe.

 

Mein Weiterbildungs-Highlight war der Flipchart-Kurs von Peggy Norbisrath mit ihrer "Superpower mit dem Stift". Ich bin einfach begeistert von dieser tollen Frau und Künstlerin. Danke für Deine Inspirationen und Deine Leidenschaft für Sketchnotes!

 

Zu guter Letzt möchte ich unseren Familienurlaub in Paris erwähnen. Die Stadt der Liebe und der Lichter ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert. Kleiner Geheimtipp: Jeden Abend, wenn es dunkel wird, glitzert der Eiffelturm genau zur vollen Stunde wie ein funkelnder Diamant - für fünf Minuten. Das solltet Ihr Euch nicht entgehen lassen.

 

Nun bleibt mir nur noch allen ein gesundes neues Jahr 2023 zu wünschen!